Gisela Benjamin Jürgen Erich

Innviertel

Das Innviertel umfasst den nordwestlichen Teil Oberösterreichs. Es ist die jüngste Region des Landes, bis 1779 gehörte die Gegend zu Bayern.

Abstecher nach Ried

Einen Kurzaufenthalt in der Stadt Ried im Innkreis nutzten wir beim Bahnhof für Geocaching und ein paar Zugfotos. Danach stärkten wir uns im Zentrum bei Eis, Kaffee und Kebab.

Über den Bäumen

In der Gemeinde Kopfing im Innkreis besuchten wir den Baumkronenweg. Der 2,5 Kilometer lange Weg führt teilweise in der Höhe der Baumkronen durch den Wald. Entlang des Weges gibt es zahlreiche Stationen für unterschiedliche Aktivitäten, wie z.B. eine Riesenschaukel, ein Niederseilgarten und eine große Hängematte für die ganze Familie.

Neben der Natur bietet der Weg aber noch eine weitere Attraktion. Im 40 Meter hohen Erlebnisturm ist ein Escape-Room eingerichtet, also ein Raum in dem man eingesperrt wird und innerhalb einer gewissen Zeit den Ausgang finden muss. Wir absolvierten dieses Spiel und erreichten das Ziel 13 Minuten vor Ablauf der Zeit.

Züge und Schätze in Braunau

Ein Ziel im Innviertel war auch Braunau am Inn. Nach unserer Ankunft in der Stadt am Inn teilten wir uns auf. Jürgen besuchte den Bahnhof und fotografierte zahlreiche Züge, während der Rest ein paar Schätze am Innufer mit spärlichem Erfolg suchte.

Unterwegs am Inn

In Schärding bestiegen wir das Schiff MS Schärding der Innschifffahrt und fuhren damit den Inn entlang bis nach Passau und wieder zurück. Trotz teils zu Beginn starken Regens war es eine schöne Fahrt mit interessanten Ausblicken auf den Inn und die am Ufer liegenden Gebäude. Etwas enttäuschend war nur, dass wir nicht bis direkt nach Passau fuhren sondern bereits vor dem Kraftwerk Passau-Ingling wendeten. Wie wir an Board hörten, ist dies jedoch nicht anders möglich, weil das Kraftwerk über keine Schleusen verfügt.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt von Schärding begaben wir uns auf den Rückweg in unser Quartier.

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad, Details mit Maus über Punkt; Kreis = Ziel, Quadrat = Unterkunft

[weiter] Zentralraum
[zurück] Hausruckviertel
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 15.02.2021