Gisela Benjamin Jürgen Erich

Rund um unseren Urlaub

Berge, Täler und Museen standen im Mittelpunkt unseres Kärnten-Urlaubs. Was daneben noch passierte oder uns wichtig erschien, haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

Unser Quartier

Im Ortsteil Rosenbach der Marktgemeinde St. Jakob im Rosental befand sich unser Quartier, das Landhaus Drachenstein - eine wirklich tolle Unterkunft. Wir genossen sehr das geräumige Zimmer, das ausgiebige und sehr gute Frühstück sowie die vielen Freizeitmöglichkeiten mit dem hoteleigenen Naturteich, der diversen Sportmöglichkeiten und dem Spielzimmer (alles kostenlos, inkl. Wuzzler, Tischtennis, usw.). Dazu kamen noch die sehr freundlichen Gastgeber. Wir können das Quartier nur voll und ganz weiterempfehlen.

Abstecher ins Ausland

Die Nähe zu Slowenien und Italien nutzten wir für einen Ausflug.Über den Wurzenpass erreichten wir Slowenien. Vorbei an dem bekannten Ski-Weltcup-Ort Kranjska Gora gelangten wir nach wenigen Minuten zur Skiflugschanze von Planica. Dort machten wir einen kurzen Halt und erkundeten die Schanze, die fast zur Gänze frei zugänglich ist. Benni kletterte den Aufsprunghügel hinauf (soweit er kam). Jürgen nahm die daneben gelegenen Stiegen. Weiters versuchten wir auch mit dem Fußball soweit wie möglich rauf zu schießen.

Anschließend fuhren wir weiter und kamen nach ein paar Minuten nach Italien. Unsere erste Station war der große Markt von Tarvis. Dort kauften Jürgen (Sonnenbrillen) und Gisela (Lederjacke) ein. Nachdem wir schon im Heimatland der Pizza waren, mussten wir auch dieselbe essen. Das taten wir dann in der Nähe von Tarvis.

Baden und Minigolf beim Faaker See

Über 30°C und fast wolkenloser Himmel - eigentlich das ideale Badewetter. Das dachten auch wir und verbrachten einen Tag am Faaker See. Wir nutzten dazu den kostenlosen Seezugang unseres Hotels. Obwohl das Wasser des Sees sehr erfrischend war, schaffte sogar Gisela ein kurzes Bad.

Am Abend kehrten wir für das Abendessen in ein Gasthaus in St. Jakob im Rosental nahe unserem Hotel ein. Danach nutzten wir noch den lauen Abend für eine Minigolf-Partie in Faak am See.

Matchbesuche in Salzburg

Eigentlich machen wir Urlaub in Kärnten, für zwei Fußballspiele verließen wir jedoch das Bundesland jeweils in Richtung Salzburg. In der Salzburger Bullenarena trafen zunächst die beiden Lieblingsmannschaften von Benni auf einander, der FC Red Bull Salzburg und der FC Schalke 04. Benni nutzte die Gelegenheit zu einem Einkauf in Schalkes mobilen Fanshop. Außerdem gab es vor dem Match eine Autogrammstunde mit Skistar Marcel Hirscher. Das Spiel endete 3:1 für die Hausherren.

Eine Woche später fand an gleicher Stelle das erste Meisterschaftsspiel des SV Mattersburg in der diesjährigen Saison statt. Hätten wir das Ergebnis bereits vorher gewusst (3:0-Niederlage gegen den FC Lieferung), wären wir wohl nicht hierher gefahren.