Gisela Benjamin Jürgen Erich

CMS_IMGTITLE[1]Barcelona

Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens. Wir erkundeten die sehr belebte Stadt im Rahmen von drei Ausflügen von unserem Quartier in El Masnou aus mit Zug, Metro und Bus. Wo wir außerhalb der Hauptstadt noch in Katalonien überall waren, seht Ihr auf dieser Seite.

Das größte Stadion

Mit einem Fassungsvermögen von 99354 Zuschauern ist das Camp Nou das größte Fußballstadion Europas. Es ist die Heimstätte des FC Barcelona. Natürlich ließen wir uns dieses Stadion nicht entgehen. Wir staunten bereits bei unserer Ankunft. Noch bevor wir überhaupt das Stadion erreichten, betraten wir schon Barca-Gelände. Überall gab es Shops, Stände und Aktivitäten. Schließlich erreichten wir den Beginn unserer Tour.

Wir hatten eine ungeführte Tour mit Audioguides gebucht. So konnten wir uns in unserem eigenen Tempo durch das Stadion bewegen. Wir sahen das große Museum, waren auf den Tribunen und machten einen Blick in die Gästekabine (die Heimkabine war Besuchern mit teureren Tickets vorbehalten). Natürlich durfte auch der Presseraum nicht fehlen. Sogar die Pressetribune war zugänglich. Den Abschluss der Tour bildete der riesige Fan-Shop. Hier gibt es wirklich alles was man sich so vorstellen kann, teils aber zu Preisen, die man sich gar nicht mehr vorstellen will.

In der Nähe des Stadion absolvierten wir unseren 1000. Geocache. Es handelte sich um einen WhereIGo, bei dem wir eine Stecke von 200 Meter in einer vorgegebenen Zeit laufen mussten. Dies gelang uns nach mehreren Versuchen.

Estadi Olimpic

Das Olympiastadion von Barcelona wurde bereits 1929 gemeinsam mit den meisten anderen Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend (Montjuïc, ein Hausberg Barcelonas) errichtet. Gründe waren einerseits die Weltausstellung 1929 und andererseits die olympischen Spiele 1936. Letztere wurden jedoch dann nach Berlin vergeben, so musste die katalanische Hauptstadt bis 1992 auf Olympia warten. Da wurde dann aber das Olympiastadion entsprechend verwendet.

Das gesamte Gelände ist frei zugänglich, man kann auch das Olympiastadion von innen anschauen. Wir machten einen Blick ins Innere und spazierten ein wenig durch das Gelände.

Bummel durch die Altstadt

Unseren Stadtbummel starteten wir beim Triumphbogen. Von dort ging es über das mittelalterliche Viertel mit der Straße Carrer de Montcada, der Basilica Santa Maria del Mar und der Kathedrale ins gotische Viertel Barri Gòtic u.a. mit dem Placa Reial und dann weiter über die Markthalle und die berühmte Straße La Rambla zum zentralen Plaça de Catalunya.

Weiter mit dem City-Bus

Nach dem Bummel stiegen wir um, und zwar auf einen auch aus vielen anderen Großstädten bekannten HopOn-HopOff-Bus. Dabei kann man an jeder Haltestelle aus- und einstiegen, und das beliebig oft den ganzen Tag über. Die Fahrt führt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei und auch durch viele Stadtteile. Während der Fahrt erhält man interessante Infos über Audio-Guides. Dies alles funktionierte sehr gut, es gab kaum Wartezeiten und die Busse waren auch nicht überfüllt.

Trotz des sonnigen und sehr heißen Wetters verbrachten wir alle Fahrten auf dem Oberdeck, wo man ohne Dach im Freien sitzt. Es gibt zwei unterschiedliche Routen durch ganz Barcelona. Wir fuhren beide fast zur Gänze ab und lernten dabei die Stadt aus vielen verschieden Perspektiven kennen. Zwischenstopps legten wir bei einem Einkaufszentrum sowie bei der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit Barcelonas ein, der noch immer in Bau befindlichen La Sagrada Familia.

Das dritte Stadion Barcelonas

Neben dem großen FC Barcelona mit seinem Camp Nou gibt es in Barcelona noch einen zweiten Fußballverein der ersten Liga, den Espanyol de Barcelona. Während sich Gisela und Jürgen am Strand erholten, besuchten Benni und Erich das RCDE Stadium dieses Vereins (nach dem Camp Nou und dem Olympiastadion also das dritte in dieser Stadt). Wir machten zwar keine Stadiontour sondern nur eine Runde außen um das Oval, schauten aber auch noch im Fanshop vorbei um das Vereinsmaskottchen zu erwerben.

Übersichtskarte

Legende: Zoom mit Mausrad, Details mit Maus über Punkt; Kreis = Ziel, Quadrat = Unterkunft, Dreieck = Flughafen

[zurück] Katalonien
[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 13.10.2019