Gisela Benjamin Jürgen Erich

Die zweite Halbzeit in Mamas Bauch

6. September 1999

Nachdem meine Eltern und ich wieder zu Hause sind, wir waren nämlich für 4 Tage in Südtirol auf Kurzurlaub, waren wir heute im Krankenhaus die Entbindungsstation anschauen. Was die dort alles haben. Was, ich soll auf so einem komischen Rad oder in diesem Bett rauskommen. Das muß ich mir noch bis 16. Jänner gut überlegen.

18. September 1999

Heute vor einem Jahr, haben meine Mama und mein Papa geheiratet. Darum haben sie den heutigen Tag auch ganz besonders gefeiert. Mein Papa ist mit ganz viel Rosen zum Frühstückstisch geleitet worden. Meine Mama hat einen ganz tollen Ring und ganz schöne Ohrringe bekommen. Am Abend waren sie dann ganz fein essen. Beim "Candel Light Dinner" im Marriot Hotel in Wien. Meine Mama hat so viel gegessen, daß ich fast keinen Platz mehr hatte zum Turnen. Sonst geht's mir aber sehr gut hier und ich strample recht heftig, besonders wenn meine Mama sich hinlegt. Ich bin ja auch schon 23 Wochen alt.

29. September 1999

Heute war es wieder soweit. Meine Eltern waren mit mir beim Doktor. Der schaute wieder in meine Wohnung. Aber ich drehte mich so schnell hin und her, daß kein gutes Foto von mir entstanden ist. Der Doktor schaute mich ganz genau an. Meine Hände, Füße, Wirbelsäule, Gehirn, Nieren und mein Gesicht. Meine Eltern haben auch alles gesehen - sie sind ganz stolz auf mich. Gemessen hat er mich auch noch. Es entspricht alles der 25. Schwangerschaftswoche.

Also strample ich weiter munter darauf los. Das mag meine Mama ganz besonders gern. Denn besonders wenn sie sich hinlegt werde ich munter. Ja meine Mama muß sich daran gewöhnen, denn wenn ich mal auf der Welt bin ...

28. Oktober 1999

Nachdem ich lange nichts mehr von mir hören ließ, muß ich Euch heute erzählen, daß ich wieder fotografiert worden bin. Hier seht Ihr das Ergebnis:

28. Oktober

Also meine Mama, mein Papa und natürlich ich waren gestern wieder beim Frauenarzt. Nachdem wir mit dem Auto 2 Stunden im Stau standen, war meine Mama ganz nervös und unruhig. Sie hatte nämlich Angst zu spät zu kommen. Fast kamen wir auch zu spät, doch der nette Herr Doktor nahm uns noch dran und untersuchte meine Mama und mich. Es ist natürlich alles in Ordnung. Mir geht's gut. Nur umdrehen muß ich mich noch, hat der Doktor gemeint. Wo ich doch momentan so gut liege. Na wir werden sehen! Er hat auch erlaubt, daß meine Mama turnen geht mit mir. Also werden wir nächsten Donnerstag mal schauen, was dort los ist.

Meine Eltern haben mir schon viele schöne Sachen gekauft. Einen Kinderwagen, ein Bett, viele schöne Sachen zum Anziehen....... Besonders meine Mama kann sich nie zurückhalten und kauft alles was sie sieht.

31. Oktober 1999

Heute haben mein Papa und mein Opa mein Zimmer hergerichtet. Die Mama hat auch ein bissl mitgeholfen. Zuerst haben sie es tapeziert. Das sind so tolle Tapeten, über die ich oder vielleicht doch ein Maler einmal darüber malen kann. Danach haben sie noch einen Melan Boden verlegt. Jetzt brauche ich nur noch ein Bett und einen Kasten und vielleicht ein bischen Spielzeug und schon kann ich kommen. In der Zwischenzeit mache ich Mamas Bauch unsicher, ich turne und turne, sodaß meine Mama ganz viel Rückenschmerzen hat. Na ja bald bin ich eh zu groß und kann mich in meiner Wohnung kaum noch bewegen. In vier Tagen geht dann meine Mama auch turnen. Da bin ich schon gespannt, wie das werden wird.

11. November 1999

Nachdem mein Zimmer jetzt schon fast ganz fertig ist - es fehlen nur noch die Vorhänge - möchte ich Euch hier gerne mein Bett zeigen. Ich finde es ganz toll. Meine Eltern fanden es gestern auch ganz lustig. Nachdem es jedoch keine Beschreibung für's Zusammenbauen gab, mußten sie es halt ohne Anleitung versuchen. Das Gitterbett ist ja noch recht leicht gegangen. Aber der Himmel - ja der mit den Bären - war ein großes Problem. Einmal falsch, zweimal falsch ... ich glaube sie haben ewig gebraucht und gelacht haben sie dabei. Ich bin ganz schön hin und her geschüttelt worden, weil meine Mama so gelacht hat. Aber wie Du sehen kannst, ist es doch noch irgendwann gelungen. Ich bin stolz auf meine Eltern.

Mein Gitterbett

Seit vorigen Donnerstag gehen meine Eltern auch einmal die Woche in den Geburtsvorbereitungskurs ins Krankenhaus. Vorige Woche hatten sie die erste Stunde Turnen, da durften die Papis, auf ein Bier gehen, das hat ihnen sicher besser gefallen, als die Turnübungen. Aber meine Mama hat brav alles mitgemacht. Am nächsten Tag hatte sie einen richtigen Muskelkater. Ja, sie ist nichts mehr gewohnt. Die zweite Stunde erfuhren meine Eltern etwas vom Kinderarzt. Der erzählte über Untersuchungen nach der Geburt, über die Ernährung - zum Beispiel warum das "Paperl" "Paperl" heißt - und über sonst allerhand. Was da alles auf mich zukommt, na ich bin gespannt.

Meine Mama auf meinem Wickeltisch. Sie ist nichts mehr gewohnt

24. November 1999

Heute war ich wieder beim Doktor. Mit mir und meiner Mama ist alles in Ordnung. Meine Mama hat 11 kg zugenommen, der Doktor war zufrieden. Ich bin davon aber nur ca. 2 kg schwer. Eigentlich eh schon recht beachtlich, doch ein bischen werd ich noch wachsen und schwerer werden, bevor ich mich aus Mamas Bauch raus traue. Danach war meine Mama bei einer Freundin, deren Kind Ihr Taufkind ist, und sie hat für mich ganz viele süße Sachen zum Anziehen, einen Autokindersitz und auch viel Spielzeug bekommen.

25. November 1999

Heute hat meine Mama Geburtstag. Sie hat von meinem Papa ganz viele Geschenke bekommen und sie waren auch schick essen. Vorher waren sie aber noch im Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal hat die Hebamme erklärt, wie ich aus Mamas Bauch raus komm. Eigentlich ganz schön kompliziert, ich muß mich drehen und strecken und recken. Aber auch auf meine Mama kommt ganz schön viel Arbeit zu. Gemeinsam werden wir das schon schaffen.

28. November 1999

Heute war die Geburtagsfeier meiner Mama. Sie hat meine beiden Omas und Opas, die Uroma, die Tante Andrea, den Onkel Hannes und die Tante Manuela eingeladen. Sie hat Kaffee gekocht und Torten gebacken. Daher war sie in den letzten beiden Tagen immer so müde. Alle Gäste haben mein Zimmer begutachtet. Nicht einmal ich hab es noch gesehen - aber es soll ganz toll sein. Meine Mama hat auch viele Geschenke gekriegt. Für mich auch etwas. Der Onkel Hannes und die Tante Manuela haben mir einen Rapid Strampler geschenkt, obwohl meine Mama Austria Wien Anhängerin ist. Werde mal sehen, für welchen Fußballclub ich mich entscheide. Dafür hab ich ja noch ein bischen Zeit, aber vielleicht wird's ja auch der SV Antau.

13. Dezember 1999

Heute war meine Mama mit mir im Krankenhaus. Wir haben uns zur Geburt angemeldet. Die haben mich wieder angeschaut, fotografiert und vermessen. Dann hat meine Mama noch so Elektroden auf den Bauch gekriegt um mein Herz zu hören. Das war mir gar nicht recht. So ein Wirbel - ich weiß doch wie mein Herz schlägt. Die Hebamme war schon ganz genervt, weil ich diese Elektroden immer weggetreten habe. Zum Schluß haben die festgestellt, daß ich schon richtig liege - also mit dem Kopf nach unten. Es ist eh schon ungemütlich, weil ich kaum Platz habe. Fast drei Kilo soll ich auch schon wiegen. Also eh ganz beachtlich. Ein bißchen bleibe ich noch in Mamas Bauch, aber so in vier Wochen will ich hier raus!

3. Jänner 2000

Nachdem meine ganze Familie und ich den Weihnachts- und Silvesterrummel gut verbracht haben, habe ich auch wieder Zeit Euch Neuigkeiten zu erzählen. Weihnachten war ganz toll. Meine Eltern und ich waren am Heiligen Abend alleine in unserem tollen Haus. Es gab einen ganz bunten Christbaum und ganz viele Packerln. Ich habe auch schon eines gekriegt. Eine Wippe von meinem Onkel - sogar mit Sonnendach. Mein Papa hat eine Tasche gekriegt mit lauter Sachen drinnen für meine Geburt. Wie zum Beispiel Socken, Hausschuhe, Rätselheft und einen Schnaps (falls es ihm zu lange dauert). Auch sonst gab es noch eine ganze Menge (auch von den Omas und Opas, die wir an den Feiertagen besuchten).

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester war mein Papa arbeiten, damit er dann auf Urlaub gehen kann, wenn ich auf der Welt bin. Meine Mama hat es sich daheim gemütlich gemacht. Ich bin ja auch schon so groß, daß sie sich nicht mehr so gut bewegen kann. Silvester waren meine Eltern bei Freunden. Es war urgemütlich. Ich hab aber alles verschlafen, denn ein Milleniumsbaby wollt ich wirklich nicht werden.

Heute war meine Mama mit mir wieder zur Kontrolle im Krankenhaus. Die haben wieder ein CTG geschrieben. Diesmal war ich aber ganz brav und habe nicht die Elektroden weggestoßen. Daß alles in Ordnung ist, hat der Doktor dann gemeint. Wehen sind noch keine da. Was sind Wehen? Na ja ich werds schon sehen, wenn es so weit ist.

12. Jänner 2000

40 Schwangerschaftswoche - ja, und ich bin immer noch in Mamas Bauch. Also so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich Euch noch erzählen kann. Meine Mama ist schon ganz böse, daß ich noch immer hier drinnen bin. Aber was kann ich dafür. Ich warte ja bloß darauf, daß mir jemand sagt, was zu tun ist. Ich bin ja noch so klein und das ist meine erste Geburt und ich kenn mich ja wirklich nicht aus. Aber es sagt mir auch niemand etwas.

Auch der Papa kommt nur hin und wieder gucken wie's mir geht. Aber vernünftige Informationen krieg ich auch da nicht. Na ja ein bißchen wart ich noch, dann probier ich selber was aus. Meine Mama hat eh schon hin und wieder so Wehen. Da zieht sich alles zusammen - ob das mit der Geburt zusammenhängt - aber das vergeht auch immer wieder. Also bis bald - und nicht die Geduld verlieren.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Gisela, 06.01.2008