Gisela Benjamin Jürgen Erich

Astronomietag in Eisenstadt

Seit fünf Jahren findet jährlich ein österreichischer Astronomietag statt, bei dem es zahlreiche astronomische Veranstaltungen österreichweit gibt. Als aktives Mitglied der Burgenländischen Amateurastronomen ist es natürlich auch für Erich eine Selbstverständlichkeit an diesem Tag mitzumachen.

Im Burgenland fand die diesjährige Hauptveranstaltung des Astronomietages an der burgenländischen Landessternwarte in Eisenstadt statt. Bereits die Wochen vor dem Astronomietag standen im Zeichen der Vorbereitungen, galt es doch ein umfangreiches Programm abzuwickeln. Ein entscheidender Punkt bei astronomischen Veranstaltungen ist das Wetter. Der Wetterbericht war für das ganze Wochenende ausgezeichnet. Zwar hielt sich das Wetter ausgerechnet am Nachmittag des Astronomietages nicht an die Prognosen und bescherte uns einige Wolken am Himmel. Der Abend und die Nacht waren aber dafür optimal.

Am Nachmittag gab es zunächst ein Kinderprogramm. Es kamen sehr viele Familien mit Kindern, so viele, dass es zeitweise sogar einen Stau in den Gängen der Sternwarte gab. Die erste Station der meisten Kinder war die von Gisela und (unserer Nachbarin) Ilse betreute Mal- und Bastelecke. Hier wurden drehbare Sternkarten, Papierraketen und Sonnenorigami gebastelt sowie astronomische Bilder gemalt.

Während also Gisela bastelte, hielt Erich mit toller Unterstützung von Jürgen und Benni vier Astronomie-Vorträge für Kinder und führte einen Mondlauf vor der Sternwarte durch. Beim Mondlauf laufen die Kinder eine vorher abgemessene Strecke und auf Grund der für den Lauf benötigten Zeit wird berechnet, wie lange die Kinder mit ihrer Geschwindigkeit zum Mond brauchen würden.

Um 18 Uhr kehrte dann etwas Ruhe ein. Der Kinder- und Familiennachmittag war vorbei, und wir nutzten diese Pause für eine Stärkung in einem bekannten Eisenstädter Fast-Food-Lokal. Am Abend folgten dann noch Vorträge und Himmelsbeobachtungen in und vor der Sternwarte. Auch bei Erichs Abendvortrag halfen Jürgen und Benni wieder mit.

Hinweis: Einen ausführlicheren Bericht mit noch mehr Fotos von dieser Veranstaltung gibts hier.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 10.03.2019