Gisela Benjamin Jürgen Erich

SFC

Der Name dieser Cacheserie "SFC" steht für "Sport Field Caching". Wir kamen auf die Idee, als wir wieder mal keinen Cache zum Zeitvertreib während des Wartens auf ein Fußballspiel in der Nähe fanden. Manche Sportplätze besitzen zumindest in Gehweite Schätze, aber richtige Sportplatzcaches gibt es mit wenigen Ausnahmen kaum. Ziel der Serie ist, der einen oder anderen Sportanlage einen Cache zu spendieren.

SFC#1 Sportzentrum Türkenhain

GC-Code GC6RE76 (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 54.423' Nord, 16° 42.118' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 3. September 2016
Info

Das Sportzentrum Türkenhain des UFC Raiba Purbach liegt im südlichen Teil der 2800 Seelen Gemeinde bzw. Stadt Purbach zwischen Bahnhof und See. Es ist sehr modern eingerichtet und weist alle Details einer modernen Sportanlage auf (ausgenommen Anzeigentafel). Der UFC Purbach stieg nach der Saison 2015/16 freiwillig von der Landesliga in die 2. Klasse (unterste Leistungsstufe) ab. Somit ist dieses Stadion bzw. der Sportplatz etwas über dem Liga-Niveau. Weiters werden hier die Spiele des Nachwuchses ausgetragen. Der Cache ist ein einfacher Tradi, der schnell gefunden werden kann. Er befindet sich nicht direkt beim Eingang, sondern in Sichtweite in einem Park gegenüber. Parken kann man direkt am Sportplatz-Parkplatz (solange gerade keine Veranstaltung am Sportgelände stattfindet). Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt! Weitere Infos zu Sportanlage und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

SFC#2 Sportzentrum Trumau

GC-Code GC6T68P (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 59.962' Nord, 16° 21.006' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2,5 / Gelände: 2 / Größe: mikro
Ausgelegt 18. September 2016
Info

Der Sportplatz bzw. die Sporthalle liegen im südöstlichen Teil der Gemeinde direkt an der Triesting. Neben zwei Fußballplätzen befinden sich am Gelände noch zwei Beach-Volleyballplätze und eine große Sporthalle. In dieser können alle möglichen Sportarten ausgeübt werden. Die Anlage ist sehr modern ausgestattet und fasst über 300 Sitzplätze. Auf dem Hauptfeld trägt der ASK Trumau seine Heimspiele in der Gebietsliga Süd aus. Die Spiele des Nachwuchses werden gleichermaßen auf dem Gelände ausgetragen. Der Cache ist ein Tradi der je nach Jahreszeit einfach bzw. schwer zu finden ist. Er befindet sich - aufgrund extremen Muggleaufkommens - nicht beim Haupteingang der Anlage sondern auf der gegenüberliegenden Seite direkt neben der Triesting. Am besten parkt man an den gegebenen Koordinaten und geht dann zu Fuß (etwa 5 Minuten) zum Cache. Oder noch besser: Man nützt den direkt am Cache vorbeigehenden Triesting-Radweg.

SFC#3 Wetterkreuzstadion Bad Sauerbrunn

GC-Code GC6TECD (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 46.777' Nord, 16° 20.189' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 1,5 / Gelände: 2 / Größe: mikro
Ausgelegt 24. September 2016
Info

Das Stadion des SC Bad Sauerbrunn liegt im Osten der Kurgemeinde Bad Sauerbrunn, nicht weit vom Zentrum entfernt in Richtung Nachbargemeinde Pöttsching. Aufgrund von maroden Zuständen am alten Sportplatz entschied man sich 2013 für einen Neubau etwas außerhalb. Der Bau wurde mit einer Bausteinaktion mitfinanziert. Das Stadion verfügt über eine sehr moderne Zuschauertribüne und einen zusätzlichen Trainingsplatz. Aufgrund zweier Herren- und einer Damen-Mannschaft findet jede Woche zumindest ein Spiel der Erwachsenen im Stadion statt. Neben dem Erwachsenen-Fußball darf auch der Nachwuchs im modernen Stadion spielen. Der Cache ist ein einfacher Tradi, der schnell gefunden werden kann. Parken kann man direkt am Sportplatz-Parkplatz (solange gerade keine Veranstaltung am Sportgelände stattfindet). Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt! Weitere Infos zu Sportanlage und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

SFC#4 Simon Mörk Stadion

GC-Code GC71Z4P (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 28.869' Nord, 16° 32.569' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 1,5 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 12. März 2017
Info

Der SC Unterpullendorf wurde 1966 gegründet und spielt derzeit in der burgenländischen 2. Klasse Mitte. Im Nachwuchs stellt er zahlreiche Mannschaften in der Spielgemeinschaft "Oberpullendorf Juniors/HRVATI". Der Sportplatz liegt am Ortsende von Unterpullendorf in Richtung Großwarasdorf. Er ist zweckmäßig eingerichtet und für die 2. Klasse vollkommen ausreichend. Ein kleines Vereinshaus und eine einfache Sitzplatztribüne ergänzen die Ausstattung. Der Cache ist ein Tradi in unmittelbarer Nachbarschaft der Sportanlage (die für das Suchen und Finden nicht betreten werden muss). Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt. Weitere Infos zu Sportanlage und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

SFC#5 Sportplatz Markt St. Martin

GC-Code GC74GF1 (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 33.903' Nord, 16° 25.867' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 23. April 2017
Info

Der Sportverein Markt Sankt Martin wurde 1932 gegründet. Im August 1968 wurde der neuerrichtete Sportplatz seiner Bestimmung übergeben. In der Folge wurden Kabinen und eine Mehrzweckhalle gebaut. In der Vereinsgeschichte gab es viele Aufs und Abs, der Verein pendelte zwischen der zweiten Liga (5. Leistungsstufe) und der zweiten Klasse (7. und letzte Leistungsstufe), wo er auch derzeit spielt. Die Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren die drei burgenländischen Cup-Titel 2003, 2005 und 2006. Im Nachwuchs stellt der Verein gemeinsam mit umliegenden Vereinen zahlreiche Mannschaften in der Spielgemeinschaft Mitte. Der Cache ist ein Tradi in unmittelbarer Nachbarschaft der Sportanlage (die für das Suchen und Finden nicht betreten werden muss). Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt. Weitere Infos zu Sportanlage und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

SFC#6 Weinberg Stadion

GC-Code GC755JR (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 34.516' Nord, 16° 29.839' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 1,5 / Gelände: 1 / Größe: mikro
Ausgelegt 5. Mai 2017
Info

Der SC Unterfrauenhaid wurde 1963 gegründet und spielt derzeit in der burgenländischen 2. Klasse Mitte (7. und letzte Leistungsstufe). Der Sportplatz liegt im nördlichen Teil von Unterfrauenhaid. Er ist mit einem kleinen Vereinshaus zweckmäßig eingerichtet und für die 2. Klasse vollkommen ausreichend. Eine Tribüne ist leider nicht wirklich vorhanden. Der Cache ist ein Tradi in unmittelbarer Nachbarschaft der Sportanlage (die für das Suchen und Finden nicht betreten werden muss). Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt. Weitere Infos zu Sportanlage und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

SFC#7 Heidebodenstadion Parndorf

GC-Code GC7A61Z (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 59.711' Nord, 16° 51.890' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 1,5 / Größe: klein
Ausgelegt 6. August 2017
Info

Das 1992 erbaute Stadion beheimatet den Fußballverein von Parndorf. Dieser spielt in der dritthöchsten österreichischen Spielklasse (Regionalliga Ost). In der Fußballsaison 2012/13 konnte man sogar Fußball aus der zweithöchsten Spielklasse bestaunen. Insgesamt fasst die Fußballarena 5000 Plätze, davon 1000 Sitzplätze. Neben dem Hauptspielfeld besitzt das Areal auch noch zwei Trainingsplätze im Süden und gleich hinter der Anlage für Fußball gibt es vier Tennisplätze. Der Cache ist ein einfacher Tradi und befindet sich hinter der Gegentribüne des Stadions, das für das Heben nicht betreten werden muss. Im Cache ist jede Menge Platz für TBs, Coins, etc. Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da im Cachebehälter kein Stift vorhanden ist. Weitere Infos zu Sportanlage und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 26.08.2017