Gisela Benjamin Jürgen Erich

GWAW

Der Name dieser Cacheserie "GWAW" steht für den "Güterweg Antau Wulkaprodersdorf", der diese beiden Ortschaften verbindet. Wie der Name schon sagt, wird der Güterweg vor allem von den heimischen Bauern genutzt. Aber es werden auch häufig Radfahrer und Fußgänger sowie Jogger gesichtet. Viele Radwege die den Güterweg nutzen, müssen auch irgendwie über die Schienen, wo auch reger Verkehr herrscht, kommen. Dazu gibt es einen Bahnübergang der den Güterweg in zwei Teile teilt. Auch ein Fluss fällt gleich neben dem Güterweg auf. Dieser fließt durch beide Ortschaften und trägt den Namen Wulka.

Auf dieser rund drei Kilometer langen Cacheserie sind sechs Caches und ein Bonus Cache versteckt. Der Start erfolgt am besten in Wulkaprodersdorf bei der Jägerkapelle, von wo man sich mit dem Rad oder zu Fuß Richtung Antau durcharbeitet. Mit dem Cachemobil kann man nur die ersten zwei und den letzten (Zufahrt über Antau) Cache direkt erreichen (PKW-Fahrverbot auf Teilen des Weges). Sämtliche Caches dieser Serie wurden von Jürgen erdacht und umgesetzt (beim Auslegen half Benni).

GWAW#1 Jägerkapelle Wulkaprodersdorf

GC-Code GC62TVP (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 47,554' Nord, 16° 29,947' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 2,5 / Größe: klein
Ausgelegt 3. September 2015
Info

Hier gab es schon einmal einen Cache der "leider" archiviert worden ist. Dieser Cache ist nun an einer anderen Position versteckt, dadurch auch für Finder des Vorcaches empfehlenswert. Diese Kapelle errichteten die Jäger von Wulkaprodersdorf im Jahr 2000. Die Segnung erfolgte unter Teilnahme vieler Gläubiger zu Ehren des Hl. Hubertus, des Schutzpatrons der Jäger. Mit dieser kleinen Kapelle bekunden die Jäger ihre Verbundenheit mit Gott, der Kirche und der Umwelt und versprechen, sich stets für die Schöpfung Gottes einzusetzen. Der Cache ist ein einfacher "Tradi" der sehr schnell gehoben werden kann. Nicht vergessen auf das Bonusrätsel!

GWAW#2 Schöner Ausblick

GC-Code GC62R11 (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 47,341' Nord, 16° 30,131' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 3. September 2015
Info

Nach einer etwas anstrengenden Anfahrt kann man auf dem höchsten Punkt des Güterwegs einen schönen Blick über das Wulkatal werfen. Hier kann man sich auf einer Bank entspannen und sich auf die etwas entspanntere Abfahrt freuen. Der Cache ist ein einfacher "Tradi" der sehr schnell gehoben werden kann. Am besten eigenes Schreibzeug mitnehmen! Nicht vergessen auf das Bonusrätsel!

GWAW#3 Mühle Antau

GC-Code GC62TV1 (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 46,910' Nord, 16° 29.843' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 2 / Größe: mikro
Ausgelegt 3. September 2015
Info

Die Mühle hat eine lange Traditon, sie ist allerdings vor kurzer Zeit von einem großen Konzern übernommen worden. Die Bauern in der Umgebung liefern ihre Erträge hier her und bekommen dafür Bares. Die Mühle besitzt vier Silos. Der Cache ist ein einfacher "Tradi" der sehr schnell gehoben werden kann. Am besten eigenes Schreibzeug mitnehmen! Nicht vergessen auf das Bonusrätsel (Zahlen nur addieren)!

GWAW#4 Abzweigung

GC-Code GC62R0A (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 46,734' Nord, 16° 29,753' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 3. September 2015
Info

Die Frage warum der Cache so heißt, kann man sich nach kurzem Studieren der Landkarte selbst beantworten. Hier geht ein anderer Güterweg Richtung Zagersdorf und auch die Wulka teilt sich vor der Mühle in zwei Teile. Die Wulka trifft sich nachher natürlich wieder. Der Cache ist ein einfacher "Tradi" der sehr schnell gehoben werden kann. Am besten eigenes Schreibzeug mitnehmen! Nicht vergessen auf das Bonusrätsel (es wird ein QR-Code Lese-Gerät bzw. eine entsprechende App für das Handy benötigt)!

GWAW#5 St. Valentin

GC-Code GC62QZK (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 46,542' Nord, 16° 29,408' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 3. September 2015
Info

Gleich in der Nähe der Ortsgrenze von Antau befindet sich dieser ruhige (wenn es nicht gerade windig ist) Platz. Die Statue ist dem hl. Valentin von Terni gewidmet. Viel mehr ist über diesen Platz nicht bekannt. Oft bleibt man aber mit dem Rad stehen und entspannt sich auf der Bank. Der Cache ist ein einfacher "Tradi" der sehr schnell gehoben werden kann. Am besten eigenes Schreibzeug mitnehmen! Nicht vergessen auf das Bonusrätsel!

GWAW#6 Geschwindigkeitsbegrenzung

GC-Code GC62QHT (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 46,473' Nord, 16° 29,153' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 3. September 2015
Info

Hier in Antau kann man den Beginn von dem Güterweg sehr gut erkennen. Gleich neben der Ortstafel befindet sich die übliche grüne Tafel mit dem Hinweis auf den Güterweg, der dieser Cache-Serie den Namen gegeben hat. Der Cache ist ein einfacher "Tradi" der sehr schnell gehoben werden kann. Am besten eigenes Schreibzeug mitnehmen! Nicht vergessen auf das Bonusrätsel!

GWAW Bonus-Cache

GC-Code GC62R1Y (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten ??? (ein Rätsel ...)
Typ Rätsel-Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2,5 / Gelände: 2,5 / Größe: klein
Ausgelegt 3. April 2016
Info

Wenn Du alle sechs obige Schätze gefunden und dabei auch immer brav das Bonusrätsel gelöst hast, bist Du nun bereit für den Bonus-Cache. Die Formel für die Berechnung der genauen Koordinaten sowie weitere wichtiges Infos bekommst Du durch Anklicken des obigen Codes.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 15.08.2019