Gisela Benjamin Jürgen Erich

TSC

Der Name dieser Cacheserie "TSC" steht für "Train Station Caching". Da viele ÖPNV-Haltestellen im Burgenland noch nicht mit Caches ausgestattet sind, wollen wir das mit dieser Serie ändern. Sämtliche Caches dieser Serie wurden von Jürgen erdacht und umgesetzt (beim Auslegen halfen Benni und Erich).

TSC#1 Bahnhof Mattersburg

GC-Code GC6FPB6 (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 44,139' Nord, 16° 24,502' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 17. April 2016
Info

Der Bahnhof Mattersburg wurde zwischen Juni und September komplett neu errichtet, in dieser Zeit war ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ab September bis Februar wurde der Bahnhof im laufenden Betrieb fertiggestellt, bevor am 11. März 2016 die Eröffnung durch die Spitze der ÖBB, Stadtgemeinde und Politik stattfand. Der Cache ist ein einfacher Tradi der schnell gehoben werden kann. Parken kann man an den angegebenen Parkplätzen der ÖBB, der Cache liegt auf der Westseite des Bahnhofes. Weitere Infos zu Bahnhof und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

TSC#2 Bahnhof Wulkaprodersdorf

GC-Code GC6G7KD (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 47,415' Nord, 16° 29,448' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 1,5 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 24. April 2016
Info

Der Bahnhof Wulkaprodersdorf erhielt mit Spatenstich am 25. März 2015 und Eröffnung am 7. September einen neuen Mittelbahnsteig der im Auftrag der in Wulkaprodersdorf ansässigen Raaberbahn durchgeführt wurde. Die Raaberbahn ist eigentlich ein Ungarisch-Österreichisches Personen- und Güterverkehrsunternehmen. Von Wulkaprodersdorf wird die komplette Strecke bis Ebenfurth und bis nach Neusiedl am See gesteuert. Weiters hat die Neusiedler Seebahn (entlang des Neusiedlersees) ihren Sitz im Bahnhof. Der Cache ist ein einfacher Tradi der schnell gehoben werden kann. Parken kann man an den angegebenen Parkplätzen der Raaberbahn. Beim Heben des Caches ist das Betreten von Gleiskörpern und Bahnsteigen nicht erforderlich! Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt! Weitere Infos zu Bahnhof und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

TSC#3 Bahnsteig nach nirgendwo [reloaded]

GC-Code GC6G7QV (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 47,538' Nord, 16° 29,452' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2,5 / Gelände: 1,5 / Größe: klein
Ausgelegt 24. April 2016
Info

Diese Dampflokomotive ist nicht mehr funktionsfähig und steht als Hinweis für den nahegelegenen Bahnhof Wulkaprodersdorf. Die Lok steht auf einen nicht echten Gleis mit Gleisbett. In der Nähe der Lok kann man sich auf einer Bank die vorbeifahrenden Züge ansehen. Dieser Ort war vor einiger Zeit schon einmal mit einem Cache ausgestattet, der aber archiviert worden ist. Der Cache ist ein einfacher Tradi der schnell gehoben werden kann. Parken kann man am nahegelegenen Bahnhof (Wegstrecke 200m) oder Halten auf dem Gehsteig direkt bei der Lokomotive. Schreibzeug ist in der Cachdose vorhanden.

TSC#4 Bahnhof Purbach am Neusiedler See

GC-Code GC6RD2Z (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 54.423' Nord, 16° 41.965' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 1,5 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 3. September 2016
Info

Der Bahnhof in Purbach bietet der 2800 Seelen Gemeinde neben einer Bushaltestelle eine optimale Anbindung an den Nahverkehr. Hier verkehren stündlich bzw. halbstündlich Züge nach Wien und weiter südlich in die burgenländische Hauptstadt und noch weiter nach Wulkaprodersdorf. Der Bahnhof ist über die Pannoniabahn (km 23,114) an die Ostbahn angebunden. Weiters ist hier eine alte kleine Verschublok beheimatet. Der Cache ist ein einfacher typischer Bahnhofs-Tradi der schnell gehoben werden kann. Parken kann man auf dem Parkplatz des Bahnhofes. Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt! Weitere Infos zu Bahnhof und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

TSC#5 Bahnhof Markt St. Martin

GC-Code GC74G89 (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 33.828' Nord, 16° 25.945' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 2 / Gelände: 2 / Größe: klein
Ausgelegt 23. April 2017
Info

Dieser quasi ehemalige Bahnhof der ÖBB, der am Kilometer 28,888 der Burgenlandbahn liegt, wurde 2001 das letzte Mal von einem Personzug bedient. Seit diesem Zeitpunkt fahren, ausgenommen ein paar Güterzüge die Güter zu verschiedenen Lagerhäusern und einige Holztransporte durchführen, keine Züge mehr mit Fahrplan durch diesen Bahnhof. Derzeit werden auf der ehemaligen Burgenlandbahn nur noch Touren mit Fahrraddraisinen angeboten. Der Cache ist einfach zu finden und ist eine typische Small Dose. Ticketkontrollen werden definitiv nicht mehr durchgeführt. Schreibzeug ist bitte selbst mitzunehmen. Durch die Größe der Cachebox finden auch Trackables und andere Objekte Platz im Inneren. Weitere Infos zu Bahnhof und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

TSC#6 Bahnhof Neusiedl am See

GC-Code GC7877K (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 57.308' Nord, 16° 49.321' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 1,5 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 1. Juli 2017
Info

Der Bahnhof gehört mit seinen drei Personenbahnsteigen zu den größeren im Burgenland. Er liegt am westlichen Ende von Neusiedl am See und bietet den Menschen in der Seegemeinde neben dem zweiten Bahnhof (Haltestelle) direkt am See eine gute Infrastruktur. Hier im Bahnhof endet die Neusiedler Seebahn der Raaberbahn, welche östlich vom Neusiedlersee in den Seewinkel und weiter über die Staatsgrenze führt. Weiters hält hier die Pannoniabahn die einen direkten Anschluss an die Ostbahn liefert. Seit Sommer 2017 (1. Juli) fahren den Bahnhof auch Railjet Züge der ÖBB von Salzburg an. Die Gleise und der Bahnsteig müssen für den Cache nicht betreten werden. Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt! Weitere Infos zu Bahnhof und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

TSC#7 Bahnhof Parndorf Ort

GC-Code GC7A60Q (Code anklicken für weitere Infos und Fotos)
Koordinaten 47° 59.511' Nord, 16° 51.173' Ost
Typ Traditioneller Geocache
Einstufung Schwierigkeit: 1,5 / Gelände: 1,5 / Größe: mikro
Ausgelegt 6. August 2017
Info

Der Bahnhof Parndorf Ort ist nach dem Bahnhof Parndorf der zweite Eisenbahnanschluss für Personenverkehr in der 4600 Seelen Gemeinde. Er ist einer der wenigen Keilbahnhöfe in Österreich und hat drei Bahnsteige. Vom Süden her kommt die Pannoniabahn (Bahnsteig 3) die hier ihr Ende in der Ostbahn findet. Die Hauptbahn (Bahnsteig 1 + 2) kommt vom Südosten und verläuft in einer Tangente nach Nordosten. Unterstellmöglichkeiten für die wartenden Pendler und die große P&R Anlage findet man in der Mitte der zwei Bahnen. Die Gleise müssen für den Cache nicht betreten werden. Schreibzeug ist selbst mitzunehmen, da in die Filmdose kein Stift passt! Weitere Infos zu Bahnhof und Cache erhält Ihr durch Anklicken des obigen Codes!

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Erich, 15.08.2019