Gisela Benjamin Jürgen Erich

Meine Geburt

Meine Geburt war fast ein Rekord, es dauerte nämlich von der ersten Wehe meiner Mama bis zur Fahrt ins Spital grad mal 3,5 Stunden und dann nach weiteren 10 Minuten (!) war ich bereits da! Aber laßt Euch nun mal von meiner Mama alles genau erzählen.

Schon über dem Termin 

Der eigentliche Geburtstermin war der 16. Jänner 2000. Nachdem wir jeden 2. Tag im Krankenhaus zum CTG waren und keine Wehen in Sicht waren, war ich am 20. Jänner schon etwas verzweifelt. In der Nacht vom 20. auf den 21. Jänner hatte ich Wehen, die jedoch um 6 Uhr früh wieder vorbei waren. Am 21. Jänner hatten wir um 11 Uhr wieder einen CTG Termin - keine einzige Wehe - Muttermund jedoch schon 1 - 2 cm offen. Die Hebamme empfahl mir den Hebammencocktail - ein warmes Bad - und danach ........

Also trank ich um 17.30 diesen Cocktail und danach hatte ich so gegen 20 Uhr ein Ziehen (Wehen ?) . Also gings auf in die Badewanne. Dort wurde dieses Ziehen stärker und regelmäßig alle 5 Minuten. Danach ging ein blutiger Schleimpfropf ab, und ich wußte es wird ernst.

Die Wehen sind da

Die Wehen kamen regelmäßig und doch sehr heftig. Doch durch Spazierengehen und Veratmen gings einigermaßen gut. Mein Mann unterstützte mich während der Zeit sehr gut und um 23 Uhr entschlossen wir uns ins Krankenhaus zu fahren, nachdem ich eine Blutung bekam. Das Anziehen war sehr mühsam, da ich viele Wehen veratmen mußte. Als wir endlich im Auto saßen, bekam ich nach 5 Minuten Fahrzeit einen Preßdrang. Ich versuchte ihn zurückzuhalten, doch er kam bis ins Spital 3 mal. Mein Mann blieb ganz ruhig und versuchte mich zu beruhigen. Ich war doch ein wenig nervös, da ja erst 3,5 Stunden seit der ersten Wehe vergangen waren. Daher rechnete ich noch nicht mit der eigentlichen Geburt.

Am schlimmsten war der Weg vom Eingang des Krankenhauses bis zum Kreissaal. Also ich mußte den Preßdrang stark zurückhalten und der Kopf drückte ganz massiv. Als mich die Hebamme sah, wollte sie gar nicht mehr zur Untersuchung in die Ambulanz, sondern gleich in den Kreissaal. Irgendwie mit Hilfe meines Mannes, schafften wir es die Hose auszuziehen und auf das Bett zu steigen. Ich war schweißgebadet. Nachdem die Hebamme geschaut hatte, sagte sie, das Köpfchen ist schon zu sehen. Ich mußte noch eine Preßwehe zurückhalten - damit die Hebamme Zeit hatte ihre Utensilien auszupacken. Dann war es soweit - 2 mal pressen und das Köpfchen war da. Der restliche Körper rutschte nur so aus meinem Körper.

Jürgen ist da 

Unser Jürgen war auf der Welt - es war genau 23.56 Uhr. So schnell und problemlos, daß wir sofort im Kreissaal beschlossen - das zweite Kind kommt bald. Die ersten Messungen ergaben 3,8 kg und 55 cm.

Da alles so schnell ging, vergaß die Hebamme, daß der Vater die Nabelschnur durchschneiden wollte. Schon war es geschehen - nun durfte ich unseren Sohn in den Arm nehmen. Ein tolles wunderschönes Gefühl. Anschließend wurde Jürgen von der Hebamme und dem Papa gebadet und angezogen. Ich wurde in der Zwischenzeit genäht - da ich ein wenig gerissen war. Doch die 4 Nähte waren nicht so schlimm. Um 1 Uhr waren wir im wunderschönen Rooming In Einzelzimmer und tranken ein Glas Sekt auf unseren Sohn.

[Start] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz] [Links] Autor: Gisela, 06.01.2008